Event- und Sportmoderator für Ihren Anlass seit 20 Jahren
Rigi-Speaker mit Dani Häusler
News vom Rigi-Speaker...
In der Ausgabe vom 28.07.2026 der renommierten Schwingerzeitung "Schlussgang", wurde ich im ausführlichen Bericht des Rigi-Schwing- und Älplerfestes zum "Speaker des Tages" gekürt. Herzlichen Dank für den coolen Bericht!

Infolge grosser Terminauslastung beim Schwingerverband am Rigi (ISAF 05.07.2026) konnte das Rigi-Schwing- und Älplerfest 2026, mit dem Termin vom Weissenstein-Schwinget getauscht werden. Jetzt wurde der Rigi-Schwinget am 19.Juli 2026 auf Rigi-Staffel durchgeführt. In meiner 20. Speakersaison durfte ich das Rigi-Schwing- und Älplerfest bereits zum 13. mal als Speaker am Mikrofon begleiten. Auch meinem Helfer, Adi Abegg, herzlichen Dank!
Dem Sieger Fabian Staudenmann sowie allen Kranzgewinnern, herzliche Gratulation!

Das ISAF vom 05.Juli 2026 ist bereits Geschichte. Was mit grosser Vorbereitung vor einigen Jahren ins Auge gefasst wurde, ist mit einem genialen Fest und den Aufräumarbeiten Vergangenheit.
Das Speakerteam hatte ideale Voraussetzungen. Die Technik wie auch der Arbeitsplatz mit dem Speakerturm waren einfach nur genial! Herzlichen Dank allen Beteiligten, welche zum sehr guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben. DANKE!!
Weiter Infos: Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2026 in Arth

Vom 02. - 05.Juli 2026 wird Arth/SZ im Zeichen der Innerschweizer Schwinger stehen. Die Aufbauarbeiten für diesen Grossanlass haben begonnen. Zusammen mit Fabienne Vollenweider, darf ich am Sonntag, 05.Juli 2026 die Infos in der grossen Arena verbreiten. Ich freue mich auf diesen grossen Anlass in Arth/SZ am Zugersee. Bis dann...
Weiter Infos: Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2026 in Arth

Wiedermal ein toller Einsatz als Volunteer an der Eishockey-Weltmeisterschaft vom 15. bis 31.Mai 2026.
Ich bin in Zürich im Einsatz unter dem Ressort "Guest Information". Da läuft einiges zusammen und die Arbeit mach riesig Spass! Ich darf viele Eindrücke erleben und bin voll happy ;-)

Bei wunderbarer Kulisse, durfte ich am Sonntag, 26.April 2026 in Hergiswil die diesjährige Kranzfestsaison am Ob- & Nidwaldner Kantonal Schwingfest am Mikrofon begleiten.
Es wurde top Schwingsport geboten und die Stimmung war genial!
Dem Sieger, Michael Gwerder sowie allen Kranz geschmückten Athleten gratuliere ich von Herzen. Bis bald...

Was für eine Ehre... Am kommenden Sonntag, 26.April 2026 darf ich das erste Kranzschwingfest in der Innerschweiz, das 121. Ob- & Nidwaldner Kant. Schwingfest in Hergiswil am Mikrofon begleiten. Ich freue mich auf diesen Einsatz und wünsche allen Schwingern einen guten, unfallfreien Wettkampf.
Weitere Infos:

Am 22. evtl. 29.März 2026 wird wiederum der beliebte Frühjahrsschwinget in Oberarth durchgeführt. Diesem ersten Outdoor-Anlass in der Innerschweiz darf ich wiederum als Speaker beiwohnen.
Jetzt hoffen wir auf tolles Frühlingswetter. Bis dann in Oberarth.

Am 14.Mai 2006 durfte ich am Schwyzer Kantonal-Schwingfest bei uns in Rothenthurm zum ersten mal ein Schwingfest am Mikrofon begleiten. Als damals die Anfrage von Franz Schuler (OKP) zu mir kam, war ich nur von Skepsis umgeben. In den div. OK-Sitzungen wurde mir bewusst, was eigentlich als Festspeaker alles erledigt werden musste. Der Tag X rückte näher und ich erledigte meine Aufgabe an diesem Anlass. In den Tagen danach, konnte ich viele positive Rückmeldungen entgegen nehmen. Auch kam die Anfrage vom Schwingklub Einsiedeln, ob ich gewillt sei, zukünftig für dessen Klub, die Anlässe am Mikrofon zu begleiten. Dieser Anfrage stimmte ich zu. Meine persönlichen Leistungen an mich, wurden immer grösser. Als im 2013 die Anfrage vom Schwingerverband am Rigi zum Speaker am Bergschwingfest auf der Rigi an mich gelangte, stimmte ich mit grosser Freude zu. Seit diesem Zeitpunkt, darf ich das für mich schönste Bergschwingfest begleiten. 2016 wurde ich ins OK vom Innerschweizer Schwingfest in Einsiedeln aufgenommen. Auch dies war ein weiterer Höhepunkt in meiner Karriere. Als jedoch 2019 die Anfrage für das Eidg. Schwing- und Älplerfest in Zug an mich gelangte, war der Bann definitiv gebrochen und ein Traum ging in Erfüllung.
Heute lebe ich mein Hobby immer noch sehr gerne. Viele Begegnungen und tolle Momente durfte ich bis zum heutigen Zeitpunkt mit euch erleben. Gerne will ich dies noch ein paar Jahre machen,
DANKE euch allen... Bis bald!

Am 04. / 05.Oktober 2025 neigt sich auch für mich die Schwingersaison 2025 mit dem Speaker-Einsatz im Ybrig dem Ende zu. Es waren wiederum schöne und unvergessliche Einsätze, welche ich für unseren tollen Nationalsport mit dem absoluten Höhepunkt am ESAF im Glarnerland leisten durfte. Heute schon, freue ich mich auf das Schwingerjahr 2026!

Vom 29. - 31.August 2025 durfte ich zusammen mit Fabienne Gyr und Stefan Schnyder das ESAF 2025 in Mollis als Stadion-Speaker am Mikrofon begleiten. Was für eine gewaltige Kulisse die mit 56`500 Schwingfans gefüllte "Glarnerlandarena". Unser Team war klein aber fein. Dies hat sich sehr gut angefühlt. Herzlichen Dank meinem seit Jahren treuen Helfer, Adi Abegg! Am Sonntag-Abend durften wir einem würdigen Schwingerkönig persönlich gratulieren, herzliche Gratulation, Armon Orlik!

Bekanntgabe der Paarungen auf dem Schwingplatz, div. Infos an die Zuschauer, Aufruf von Schwingern, Speakereinsatz beim Steinstoss-Finale... Was auch immer. Mein "Job" am Rigischwinget wie auch an allen anderen Schwingfesten ist immer sehr vielseitig und macht totalen Spass! Ich habe immer sehr viel Freude und bin mit Leidenschaft dabei.
Zwei Fotos hat mir Martina Bisig zugestellt, gerne zeige ich meinen Einsatz am diesjährigen Rigi Schwing- und Älplerfest 2025.

Am Sonntag, 13.Juli 2025 wurde das Rigi Schwing- und Älplerfest unter besten äusserlichen Bedingungen durchgeführt. Die 20 Nordost, 20 Nordwest- und 50 Innerschweizer zeigten packenden und attraktiven Schwingsport. Als würdigen Festsieger durfte ich Samuel Giger persönlich gratulieren. Auch allen anderen Kranzgewinnern gratuliere ich von Herzen für ihre tolle Leistung.
Emotional wurde es, als auf der Pressetribüne plötzliche zu hören war, dass der 5-fache Eidgenosse, Christian Schuler per sofort seinen Rücktritt erklärt hat. Dies wahrlich wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Ich persönlich durfte mit Christian viele wunderschöne Momente miterleben. Jetzt wünsche ich ihm nur das Beste, viel Glück und gute Gesundheit.
Chrigel, herzlichen Dank für alles!!
