News vom Rigi-Speaker...


Schön war`s... mein 2022

Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. Herzlichen Dank für die tollen Begegnungen und Freundschaften, welche ich erleben durfte. Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute, mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen. Bis bald im 2023... Prosit Neujahr!

Mein letzter Speaker-Einsatz im 2022

Der Herbstschwingertag im Ybrig gehört der Vergangenheit an. Die grosse Teilnehmerzahl bei den Jungschwingern, wie auch bei den Aktivschwingern zeigte auf, dass der Anlass sehr geschätzt wurde. Leider verhinderten Regen und Kälte ein herbstliches Schwingfest. Dies führte dazu, dass nach 5 Gängen bereits die Punktehöchsten zum Schlussgang antreten konnten. Bei den Aktivschwingern konnte Marco Ulrich seinen ersten Schwingfestsieg feiern. Ihm stand im Schlussgang Ueli Hegner gegenüber. Herzliche Gratulation dem Sieger.

Sieger Herbstschwinget Unteriberg 2022, Marco Ulrich

Sieger Herbstschwinget Unteriberg 2022, Marco Ulrich

Die Schwingersaison 2022 neigt sich dem Ende zu...

Am 01.Oktober 2022, werde ich meinen letzten Speaker-Einsatz der laufenden Schwingersaison 2022 in Unteriberg vor dem Mikrofon begleiten. Dieser seit 1969 traditionelle Anlass, wird in diesem Jahr etwas speziell. Ab 09.00 Uhr werden die Jungschwinger in die Hosen steigen.  Ab 11.30 Uhr werden sich die Aktivschwinger dazu gesellen. Also Grund genug, sich am 01.Oktober 2022 in Unteriberg unter gleich gesinnten zu treffen und die spannende Schwingersaison 22 ausklingen zu lassen. 

Bis dann im Ybrig...

ESAF 2025 Glarnerland+

Das Geheimnis ist gelüftet... Heute wurde das Festlogo "ESAF 2025 Glarnerland+" präsentiert. Echt stark... Die Bergwelt des Glarnerland verbunden mit Schwinger und in Anlehnung eines "Glarner Tüechli", wunderbar!

Auch ist die neue Website ESAF 2025 aufgeschaltet.

Ich freue mich heute schon, einen Teil des "ESAF 2025 Glarnerland+" zu sein.

Festlogo ESAF 2025

Festlogo ESAF 2025

Rigi-Speaker im SRF Musikwelle Brunch am 21.08.2022

Am kommenden Sonntag, 21.08.2022 um 11.00 Uhr werde ich bei Dani Häusler im "Radio SRF Musikwelle Brunch" zu Gast sein. Es wird einen Einblick in meine Speakertätigkeit sowie einige tolle Musikstücke zu hören sein.

Link zum Musikwelle Brunch

Ich freue mich drauf...

Rigi-Speaker mit Dani Häusler

Rigi-Speaker mit Dani Häusler

Highland Games Innerschweiz, was für ein toller Event!

Am Sonntag, 17.Juli 22 durfte ich zusammen mit dem mehrfachen Highland Games Schweizermeister, Claudio Lussi, die Highland Games in Brunnen als Speaker begleiten. Ich bin tief beeindruckt, welche Leistungen von Frau und Mann bei fast exotischen Temperaturen gezeigt wurden.

Herzlichen Dank den Highlander Innerschweiz für diesen tollen Event! Gerne bin ich wiedermal dabei...

Impressionen Highland Games Innerschweiz in Brunnen
Impressionen Highland Games Innerschweiz in Brunnen

Rigi-Speaker im Einsatz für die Highland Games Innerschweiz

Am Sonntag, 17.07.2022 darf ich die 4. Highland Games Innerschweiz mit Durchführung in Brunnen als Speaker begleiten.

Ich freue mich, diese Herausforderung dieser traditionellen sportlichen Wettkämpfe anzunehmen. Die Highland Games waren ursprünglich Bestandteil der Treffen schottischer Clans in den schottischen Highlands. Dort sind sie auch heute noch zu Hause doch werden vermehrt auch Games über die schottische Grenze hinausgetragen. So jetzt auch in Brunnen am kommenden Sonntag, 17.07.2022 wo die Disziplinen "Stone put" (Steinstossen), "Weight for disdance" (Gewichtsweitwurf), "Weght over bar" (Gewichtshochwurf), "Scottisch Hammer" (Hammerwurf) und die Königsdisziplin "Caber tossing" (Baumstammwerfen) ausgetragen werden.

Weitere Infos: Highland Games Innerschweiz

Rigi Schwing- und Älplerfest 2022

Das Rigi Schwing- und Älplerfest gehört bereits der Vergangenheit an. Ein geschenkter Tag durften wir Gestern am Rigi-Schwingfest erleben. Toller Sport, viel Folklore und Tradition wurde den ganzen Tag geboten. Am Abend konnte ein würdiger Festsieger ausgerufen werden. Schwingerherz, was willst Du mehr...

Herzlichen Dank den Schwingern für ihre tolle Arbeit auf den Sägemehlpätzen, allen Helfern welche im Einsatz standen und für das Wohl der Festbesuchern gesorgt haben, besten Dank.

Bis bald... Ä Gruess

Quelle: Rigi-Bahnen